Text und Grafik zusammenhalten
Renate Jahr
2008-10-03 20:23:37 UTC
Guten Abend aus München,
Frage zu Word 2007
Ich versuche, eine Grafik mit der zugehörigen Beschriftung (keine Leerzeile
dazwischen!) und einer weiteren Zeile(Quelle) zusammenzuhalten, so dass kein
Seitenumbruch sie trennt .Ich markiere Grafik und Text und
dann -Absatz-ZeilenundSeitenumbruch-Text zusammenhalten - Es erscheinen die
richtigen Pünktchen vor den Absätzen, aber die Wirkung bleibt aus. Auch
beim Zusammenhalten von normalem markiertem Text funktioniert das nur
manchmal.
Was mache ich falsch??
Danke für Antwort
Renate Jahr
Lisa Wilke-Thissen
2008-10-04 06:51:29 UTC
Hallo Renate,

"Renate Jahr" schrieb
Post by Renate Jahr
Frage zu Word 2007
Ich versuche, eine Grafik mit der zugehörigen
Beschriftung (keine Leerzeile dazwischen!)
Leer*zeilen* sind eher irrelevant. Leere Absatzmarken sollten nicht
vorhanden sein.
Befinden sich Grafik und Beschriftung jeweils in einem eigenen Absatz? Die
Grafik ist "Mit Text in Zeile" positioniert?
Post by Renate Jahr
und einer weiteren Zeile(Quelle)
Meinst du einen weiteren "Absatz" oder wirklich "Zeile"?
Post by Renate Jahr
zusammenzuhalten, so dass kein Seitenumbruch sie trennt. Ich markiere
Grafik und Text und dann -Absatz-ZeilenundSeitenumbruch-Text
zusammenhalten -
Die Option "Text zusammenhalten" finde ich unter "Zeilen- und Seitenumbruch"
nicht.
Meinst du "Nicht vom nächsten Absatz trennen" oder "Diesen Absatz
zusammenhalten"? Je eindeutiger deine Angaben, desto weniger Rückfragen sind
erforderlich.
Post by Renate Jahr
Es erscheinen die richtigen Pünktchen
vor den Absätzen, aber die Wirkung bleibt aus.
Die Pünktchen lassen nicht erkennen, ob nun "Zeilennummern unterdrücken"
oder "Seitenumbruch oberhalb" oder "Diesen Absatz zusammenhalten" oder ...
aktiviert ist. Du musst schon etwas konkreter werden: Welche Option ist bzw.
welche Optionen sind aktiviert?
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Robert M. Franz (RMF)
2008-10-04 08:12:49 UTC
Hallo Renate
Post by Renate Jahr
[...]
siehe die Antwort von Lisa; "Nicht vom nächsten Absatz trennen" sollte
nur (sinnvollerweise in der Formatvorlagen-Definition) im Absatz der
_Grafik_ angewählt sein.

[Du willst diese beiden Absätze ja zusammenhalten und nicht auch noch
den nachfolgenden ...]

Gruss
Robert
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign | MSFT |
\ / | MVP | Scientific Reports
/ \ in e-mail & news | Word | http://www.masteringword.eu/
Lisa Wilke-Thissen
2008-10-04 12:50:40 UTC
Hallo Robert,

"Robert M. Franz (RMF)" schrieb
[...]
Regine erwähnte eine dritte Zeile (Absatz?) mit Quellangaben.
Entweder hat sie alles in einem einzigen Absatz untergebracht oder zwei oder
drei Absätze verwendet.
--
CU
Lisa
MS MVP Word
Renate Jahr
2008-10-04 15:47:57 UTC
Hallo, danke erstmal.
Also, nach wie vor Word 2007. Grafik ist mit Text in Zeile, Beschriftung
darunter ist eigener Absatz, in der Formatvorlage Beschriftung habe ich
"Abstand vor" und "Abstand nach" mit jeweils 18pt definiert, Quelle darunter
auch eigener Absatz. Ich markiere alle diese Teile und meinte natürlich
unter Zeilen- und Seitenumbruch "diesen Absatz zusammenhalten" (Ich habe
leider "Text zusammenhalten" geschrieben, Entschuldigung für die
Ungenauigkeit).. Das funktioniert eben nicht. Sollte aber doch eigentlich
egal sein, ob Zeilen oder Absätze, wenn ich etwas Markiertes zusammenhalten
will. Es funktioniert meist auch bei normalen Text-Absätzen, die ich
zusammenhalten will, nicht. In Word 2003 hatte ich mit sowas nie Probleme.
Viele Gruesse von Renate
Post by Lisa Wilke-Thissen
Hallo Robert,
"Robert M. Franz (RMF)" schrieb
MS MVP Word
Lisa Wilke-Thissen
2008-10-04 16:35:24 UTC
Hallo Renate,

"Renate Jahr" schrieb

[...]
"Diesen Absatz zusammenhalten" entspricht der Option "Zeilen nicht trennen"
aus früheren Wordversionen.
Damit legst du für jeden einzelnen deiner markierten Absätze fest, dass er
nicht per Seitenwechsel auseinandergerissen werden darf. Da die Absätze im
vorliegenden Fall sowieso nur aus einer Zeile bestehen, ist diese Gefahr gar
nicht gegeben. Die Option kannst du also getrost wieder deaktivieren, da
ohne Auswirkung bzw. überflüssig.

Vielmehr muss für die *beiden ersten* Absätze (Grafik und Beschriftung) die
Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" aktiviert werden.
(In früheren deutschen Wordversionen lautet die Übersetzung dieser Option
missverständlich "Absätze nicht trennen" - die englische Version ist da
eindeutiger: "Keep with next").
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Renate Jahr
2008-10-06 08:27:14 UTC
Liebe Lisa,
Vielen Dank für die Antwort. Ja, so funktionierts. Ich bin da wegen der
missverständlichen Übersetzung durcheinandergekommen.
Viele Gruesse R. Jahr