Wo steckt die Datei "Benutzer.dic"
Hans-Jörg Ott
2008-03-26 14:23:41 UTC

ich habe auf meinen PC das Office-Paket neu installieren müssen, vorher
natürlich die *.dic und *.acl-Dateien gesichert.

Das Überschreiben der acl-Dateien war auch gar kein Problem, aber auf dem
neu installierten Office finde ich die Datei Benutzer.dic nicht mehr.

Sie müsste doch unter "C:\Dokumente und
Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof" stehen. Da heraus habe
ich zumindest die alte Benutzer.dic gesichert. Aber das Verzeichnis ist
leer. Also habe ich mir überlegt, dass Word diese Datei erst anlegt, wenn
ich das erste Mal ein Wort dem Benutzerwörterbuch hinzufüge. Aber da tat
sich nichts. Zweite Möglichkeit war dann, die gesamte Platte (C.\)
durchsuchen zu lassen, aber er findet nirgends eine *.dic-Datei. Word selbst
gibt als Speicherort "C:\Programme\Microsoft Office\Office12" an, aber auch
da ist keine *.dic-Datei.

Wo kann ich also meine gesichter *dic-Datei hinkopieren, damit meine
erstellten Wörterbucheinträge wieder zur Verfügung stehen.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
Lisa Wilke-Thissen
2008-03-26 14:52:04 UTC
Hall Hans-Jörg,
Post by Hans-Jörg Ott
ich habe auf meinen PC das Office-Paket neu installieren müssen,
Office 2007?
Post by Hans-Jörg Ott
Zweite Möglichkeit war dann, die gesamte Platte (C.\) durchsuchen zu
lassen, aber er findet nirgends eine *.dic-Datei. Word selbst gibt als
Speicherort "C:\Programme\Microsoft Office\Office12" an,
Im Prinzip ist es egal, wohin du dein Wörterbuch bzw. deine Wörterbücher
speicherst. Unter "Word-Optionen | Dokumentprüfung | Benutzerwörterbücher"
bindest du sie ein.
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Hans-Jörg Ott
2008-03-27 07:53:04 UTC
Post by Lisa Wilke-Thissen
Hall Hans-Jörg,
Post by Hans-Jörg Ott
[...]
Hallo,

ja dachte ich auch! Da ich dort ja auch festlegen könnte, wo ich meine
Benutzerwörterbücher habe. So habe ich einfach mal die Datei "Benutzer.dic"
in dieses Verzeichnis reinkopiert. Aber die Einträge werden ignoriert.

Hast du noch einen anderen Tipp?

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
Lisa Wilke-Thissen
2008-03-27 08:31:07 UTC
Hallo Hans-Jörg,

"Hans-J�rg Ott" schrieb im Newsbeitrag news:47eb5256$0$23692$***@newsspool2.arcor-online.net...

[Office 2007?]
Post by Hans-Jörg Ott
Post by Lisa Wilke-Thissen
[...]
wo kannst du das dort denn festlegen? Dort kannst du über "Hinzufügen"
gewünschte Wörterbücher aktivieren.
Post by Hans-Jörg Ott
So habe ich einfach mal die Datei "Benutzer.dic" in dieses Verzeichnis
reinkopiert.
In welches Verzeichnis?
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Hans-Jörg Ott
2008-03-27 10:34:59 UTC
Post by Lisa Wilke-Thissen
Hallo Hans-Jörg,
[Office 2007?]
Post by Hans-Jörg Ott
So habe ich einfach mal die Datei "Benutzer.dic" in dieses Verzeichnis
reinkopiert.
In welches Verzeichnis?
Hallo,

nach einigem weiteren Suchen bin ich darauf gekommen, dass mir unter den
Wort-Optionen der Menupunkt "Dokumentenprüfung" das/die verwendete(n)
Wörterbücher auflistet. Aus irgendwelchen Gründen heißt die Datei dort
"Custom.dic" (warum auch immer) und dort habe ich einfach mein
"Benutzer.dic" als "Standard" festgelegt. Aber warum das ganze unter den
Anwendungsdaten im Microsoft-Ordner "UProof" steht, bleibt mir ein Rätsel.
Genauso wie die Frage, warum Word 2007 einmal bei der Installation ein
"Benutzer.dic" anlegt und bei einer erneuten Installation die Datei dann
"Custom.dic" heißt. Aber was soll es, es funktioniert. Vielen Dank für deine
Hilfe - gerade weil meine Angaben wohl nicht immer präzise genug waren.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
Lisa Wilke-Thissen
2008-03-27 12:52:54 UTC
Hallo Hans-Jörg,

"Hans-J�rg Ott" schrieb im Newsbeitrag news:47eb7845$0$4764$***@newsspool3.arcor-online.net...

[Office 2007?]
Post by Hans-Jörg Ott
nach einigem weiteren Suchen bin ich darauf gekommen, dass mir unter den
Wort-Optionen der Menupunkt
"Dokumentenprüfung" das/die verwendete(n) Wörterbücher auflistet.
na, den Weg hatte ich dir doch genannt ...
Hier gibt es auch noch einige interessante Microsoft-Seiten zum Thema:

"Rechtschreibung, Grammatik und Thesaurus"
http://office.microsoft.com/de-de/word/CH101512471031.aspx

u.a. auch:
"Verwenden von Benutzerwörterbüchern zum Hinzufügen von Wörtern zur
Rechtschreibprüfung"
http://office.microsoft.com/de-de/word/HA101472981031.aspx
Post by Hans-Jörg Ott
Aus irgendwelchen Gründen heißt die Datei dort "Custom.dic" (warum auch
immer)
Tja, manches ist halt amerikanisiert (Custom.dic fand sich unter Word 2003
übrigens auch schon dort).
Post by Hans-Jörg Ott
und dort habe ich einfach mein "Benutzer.dic" als "Standard" festgelegt.
Aber warum das ganze unter den Anwendungsdaten im Microsoft-Ordner
"UProof" steht, bleibt mir ein Rätsel.
Vermutlich, weil es etwas mit den Proofing Tools zu tun hat. Aber wie
gesagt, du kannst deine Wörterbücher speichern, wo du willst. Manchmal
braucht man ein spezielles fach- oder sprachspezifisches Wörterbuch ja nur
für ein bestimmtes Projekt und speichert es dann z.B. in dem Projekordner.
Wichtig ist lediglich, dass du das jeweilige Wörterbuch auf genanntem Weg
hinzufügst bzw. aktivierst.
--
Viele Grüße

Lisa