Inhaltsverzeichnis mit Seitenbereich
Ursula
2009-10-15 15:18:36 UTC
Guten Tag miteinander

Ist es generell möglich, in einem Inhaltsverzeichnis (Word 2007) folgendes
Ergebnis zu erzielen.

Überschrift 1......................1-5
Überschrift 2.........................5
Überschrift 3......................6-8
mit anderen Worden eine Seitenbereich anzugeben.

Mit "normalem" Einfügen wird jeweils die Seitenzahl ausgegeben, auf der die
Überschrift X das erste Mal vorkommt.

Gruss
Ursula
Lisa Wilke-Thissen
2009-10-16 10:16:21 UTC
Hallo Ursula,

"Ursula" schrieb
Post by Ursula
[...]
ist so nicht vorgesehen - gefällt mir auch nicht. Schon das Hinzufügen von
Kapitelnummern zur Seitenzahl (gelegentlich in Loseblatt-Sammlungen noch zu
finden) finde ich verwirrend.
Deine gewünschte Lösung, die etwa so aussehen könnte, erscheint mir ebenso
unübersichtlich:

1 Überschrift 1 .........................1-5
1.1 Unterüberschrift 1 .......... 2-3
1.2 Unterüberschrift 2 .......... 3-5
2 Überschrift 2 .........................6-13
2.1 Unterüberschrift ..............7-9
2.2 Unterüberschrift ...........10-13

Beim Index leuchtet mir ein, dass die Angabe eines Seitenbereichs
gelegentlich sinnvoll sein kann.
Aber im I"normalen" Inhaltsverzeichnis erkennt man doch ohne
Bereichsangaben, auf welcher Seite ein neues (Unter-)Kapitel beginnt und
entsprechend das vorangegangene endet.
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Ursula
2009-10-20 12:26:19 UTC
Hallo Lisa
Post by Lisa Wilke-Thissen
[...]
Mir gefällt's ja auch nicht, da sind wir uns einig!
Der Kunde ist oft aber anderer Meinung.

Habe trotzdem noch mit { TOC \p "-" } probiert. Da habe ich das Problem,
dass ich keinen Tabstopp vor dem - habe.
Wenn Du also noch einen Ansatz hättest, wie ich den verd..... Tabstopp in
die Feldfunktion reinkriege, wäre ich Dir dankbar. Ansonsten lassen wir es so
gut sein.

Danke vorerst für Dein Feedback.

Gruss
Ursula
Bernhard Sander
2009-10-20 12:53:59 UTC
Hallo Ursula,
Post by Ursula
[...]
Ois isi ;-) (ja ich weiß, der Bayer (der ich nicht bin) bricht durch...)
Schalte die Anzeige der Feldfunktion ein (Alt+F9) und tippe den Tabstopp da ein,
wo er hin soll. Wenn Du dann noch die Anzeige der Sonderzeichen einschaltest
(der Knopf mit dem umgedrehten P), siehst Du auch den Tabulatorpfeil.

Gruß
Bernhard Sander
Lisa Wilke-Thissen
2009-10-20 14:25:19 UTC
Hallo Ursula,

"Ursula" schrieb

[Word 2007, im Inhaltsverzeichnis Seitenbereiche ausgeben]
Post by Ursula
Mir gefällt's ja auch nicht, da sind wir uns einig!
Der Kunde ist oft aber anderer Meinung.
Habe trotzdem noch mit { TOC \p "-" } probiert. Da habe
ich das Problem, dass ich keinen Tabstopp vor dem - habe.
die Online-/Offline-Hilfe sagt zwar, dass dem Schalter \p bis zu 5 Zeichen
hinzugefügt werden können, das stimmt aber nicht. Man kann nur ein Zeichen
verwenden.
Mich interessiert aber, ob du ansonsten eine Lösung hättest. Wie würdest du
den jeweiligen Seitenbereich ermitteln, wenn's denn mit dem Tabulatorzeichen
klappen würde?
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Ursula
2009-10-21 19:06:01 UTC
Hallo Lisa
Post by Ursula
[...]
Danke für Dein Feedback.
Ja, anhand der Online Hilfe bin ich auch nicht weitergekommen.
1 Argument ist ok., weitere kriege ich nicht hin.
Der Tipp von Bernhard hat so nicht funktioniert, da Tab- dazu führt, dass
danach der - verschwindet.

Habe nun anstelle des - ein Zeichen genommen, das in meinem Text nicht
vorkommt und dann zum Schluss das Verzeichnis markiert, suchen nach diesem
Zeichen, ersetzen mit ^tDiesesZeichen drüberlaufen lassen. So habe ich meiner
Meinung nach zwar nicht den Bereich, jedoch ein passables Ergebnis.

Seitenbereich liessen sich meiner Meinung nach nur mit Textmarken realisieren.
Gibt aber ein Gebastel. Mir fällt momentan nichts besseres ein.

Gruss
Ursula
Lisa Wilke-Thissen
2009-10-25 07:57:48 UTC

Post by Ursula
[...]
und wie sieht dein Verzeichnis nun aus? Ich kann es mir leider überhaupt
nicht vorstellen.
Post by Ursula
Seitenbereich liessen sich meiner Meinung nach nur
mit Textmarken realisieren.
Meiner Meinung nach lässt es sich überhaupt nicht realisieren - außer
manuell. In deinem Beitrag hatte es sich jedoch hoffnungsvoll so angehört,
als hättest du eine Lösung, der es nur noch am "bis"-Strich fehle.
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word