Pfad für Wörterbücher in "Speicherort für Dateien"
Matthias Metzger
2004-07-20 19:53:30 UTC
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem Pfad "Wörterbücher" auf der
Registerkarte "Speicherort für Dateien" in den Optionen von Word 2003.

Dieser Pfad steht bei mir auf "H:\Programme\Microsoft
Office\OFFICE11". Das ist auch die Standardeinstellung. Trotzdem
befindet sich hier keine Datei "Benutzer.dic", in der die als korrekt
angegebenen Worte gespeichert werden. Diese Datei liegt stattdessen in
"H:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof".

Ich hätte eigentlich erwartet, daß die Benutzer.dic unter
"H:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11" angelegt wird, was aber nicht
der Fall ist.
Welche Funktion hat dieser Pfad "Wörterbücher" in "Speicherort für
Dateien" eigentlich noch, nachdem in diesem das Benutzerwörterbuch
schon mal nicht gespeichert wird?

Danke im Voraus.

Gruß
M. Metzger
Hans-Peter Falken
2004-07-20 20:42:42 UTC
Hallo Matthias,
Post by Matthias Metzger
[...]
Das kannst Du einstellen über "Extras"/"Optionen"/"Rechtschreibung",
ist dort leistungsfähig, allerdings nicht besonders übersichtlich.
Post by Matthias Metzger
Ich hätte eigentlich erwartet, daß die Benutzer.dic unter
"H:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11" angelegt wird,
Auf keinen Fall! Ein normaler Benutzer hat dort keine Schreibrechte.
Post by Matthias Metzger
Welche Funktion hat dieser Pfad "Wörterbücher" in "Speicherort
für Dateien" eigentlich noch,
Gute Frage. Seit ich mir einrede, dass ich nicht alles verstehen muss,
schlafe ich ruhiger.

Also, damit legst Du den Ort des Hauptwörterbuchs fest, so weit so klar.
Aber wieso dies keine (versteckte) Registry-Einstellung ist, sondern im
Dialogfenster erscheint, ist unklar und möglicherweise historisch bedingt.

Schöne Grüße
Hans-Peter
Matthias Metzger
2004-07-23 15:45:02 UTC
Post by Hans-Peter Falken
Hallo Matthias,
Post by Matthias Metzger
[...]
Hallo Hans-Peter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem "Extras"/"Optionen"/"Rechtschreibung" hatte ich übersehen.

Der Pfad "H:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11" ist die
Standardeinstellung. Ich weiß natürlich schon, daß ein normaler
Benutzer hier kein Schreibrecht hat. Ich habe das aber als Admin
getestet und habe somit Schreibrecht.

Ansonsten habe ich jetzt herausgefunden, daß man hier zusätzliche
Wörterbücher reinkopieren kann, die, wenn man unter
"Extras"/"Optionen"/"Rechtschreibung" nichts Gegenteiliges einstellt,
nicht wie das Standard-Wörterbuch aktualisiert werden, die aber z.B.
fremdsprachige Wörter, Fachbegriffe oder Ähnliches enthaltet können,
die von Word dann nicht mehr als Rechtschreibfehler gekennzeichnet
werden. Word liest diese Wörterbücher also zwar ein, aktualisiert sie
aber nicht mit neuen Wörtern.

Gruß
M. Metzger