Serienbrief -> Hyperlink wird nicht ersetzt
Tobias
2008-07-04 08:59:43 UTC

ich habe ein Problem mit der Serienbrieffunktion (für den Versand von
Newsletter) und dem Ersetzen eines Teils eines Links innerhalb der HTML
Seite.

In meiner HTML Seite die als Newsletter versandt werden soll, habe ich
mehrere Links enthalten.

Beispiel:

Diese Platzhalter MERGEFIELD innerhalb der a href habe ich manuell mit
einem Editor eingesetzt.

Die Parameter kommen aus einer Excelliste. Pro Newsletter soll dieser
Parameter nun angehängt werden.

Die HTML Seite öffne ich über Word 2007 als HTML Dokument.

Die Platzhalter werden nicht geparst, da während des Einladens des
Dokuments die Platzhalter in Form von %7bMERGEFIELD%20Code%7d ersetzt
werden.

Wie kann ich das verhindern das Word dies ersetzt, weil durch das
Ersetzen der {} Klammern Word diese Platzhalter dann nicht mehr ersetzt.

Vielen Dank im Voraus,

Tobias
Lisa Wilke-Thissen
2008-07-04 10:01:28 UTC
Hallo Tobias,

"Tobias" schrieb

[Word 2007]
Post by Tobias
Diese Platzhalter MERGEFIELD innerhalb der a href habe ich manuell mit
einem Editor eingesetzt.
mit einem Texteditor? Soll das heißen, du hast die geschweiften Klammern
über die Tastenkombination AltGr+7 bzw. AltGr+8 eingefügt?
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Tobias
2008-07-04 10:11:12 UTC
Hallo Lisa,

nein ich habe die HTML Datei nicht in Word zusammengebaut sondern den
Quellcode der HTML Seite in einem externen Editor (nicht word) erstellt
und dann einfach über die Word -> Datei -> Öffnen Funktion in Word
eingeladen.
Post by Lisa Wilke-Thissen
"Tobias" schrieb
[Word 2007]
Danke im Voraus,

Tobias
Lisa Wilke-Thissen
2008-07-04 10:41:08 UTC
Hallo Tobias,

"Tobias" schrieb

[Word 2007]
Post by Tobias
[...]
meine Frage war, ob du (im Editor) die geschweiften Klammern für das
Seriendruckfeld {MERGEFIELD Param} per AltGr+7 bzw. AltGr+8 erstellt hast.
Dann handelt es sich in Word nicht um Felder, denn solche sind in Word per
Strg+F9 zu erstellen (sofern sie im vorliegenden Fall nicht über den Befehl
"Seriendruckfeld einfügen" erstellt wurden).
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Tobias
2008-07-04 11:06:17 UTC
Hallo Lisa,
Post by Lisa Wilke-Thissen
"Tobias" schrieb
meine Frage war, ob du (im Editor) die geschweiften Klammern für das
Seriendruckfeld {MERGEFIELD Param} per AltGr+7 bzw. AltGr+8 erstellt hast.
Nein, so habe ich das nicht gemacht. Die Seriendruckfelder habe ich über
Notepad eingesetzt und dann die Datei eingeladen.
Post by Lisa Wilke-Thissen
Dann handelt es sich in Word nicht um Felder, denn solche sind in Word
per Strg+F9 zu erstellen (sofern sie im vorliegenden Fall nicht über den
Befehl "Seriendruckfeld einfügen" erstellt wurden).
Das Problem ist nur dass wenn ich auf einen Text einen Link setze

Param}">Website</a>

Dann kann ich den Text "Website" der als Link angezeigt wird nicht
definieren.
Sondern es wird sichtbar immer
http://www.server.de/test.html?mein_par=ersetzwert_aus_csv eingesetzt

Oder wie kann ich einem Text bzw. Bild in Word dann einen Hyperlink
zuweisen und innerhalb des "versteckten Links" => href="" das
Seriendruckfeld einsetzen und den Text der aber im Newsletter erscheint
selbst festlegen so dass hier nicht http://... enthalten ist?

Sorry komme hier irgendwie nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus,

Tobias
Lisa Wilke-Thissen
2008-07-04 12:35:44 UTC
Hallo Tobias,

"Tobias" schrieb

[Word 2007]
Post by Tobias
Post by Lisa Wilke-Thissen
[...]
NotePad (sofern du das Programm aus dem Windows-Zubehör meinst) ist ein
reiner Texteditor - dort kann man keine Seriendruckfelder einsetzen.
Also musst du wohl die geschweiften Klammern doch über die Tastatur erstellt
habe.
Post by Tobias
Oder wie kann ich einem Text bzw. Bild in Word dann einen Hyperlink
zuweisen ...
Wenn du in Word z.B. ein Wort (MeineWebsite) markierst und anschließend per
Strg+K (= Einfügen | Hyperlink) einen Hyperlink erstellst, bleibt das
markierte Wort (= MeineWebsite) der anzuzeigende Text, während die gewählte
Adresse (z.B. MeineWebsite/Kontakt) die tatsächliche Verknüpfung darstellt.
Schaltet man später die Feldfunktion ein, steckt dahinter {HYPERLINK
"MeineWebsite/Kontakt" \o "MeineWebsite"}
Post by Tobias
Sorry komme hier irgendwie nicht weiter.
Ich leider auch nicht :-(.
Du vermischt in der (HTML?-)Datei HTML-Tags mit Word-Feldern. Was soll denn
nach Zusammenführen von Excel-Datenquelle und Hauptdokument mit dem fertigen
Serienbrief passieren?
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
mouse-klick.de
2008-07-09 09:18:10 UTC
Hallo Lisa,
ich habe das selbe Problem.

In der Excel-Datengrundlage des Serienbriefes habe ich einen Hyperlink der
nicht direkt angezeigt werden soll, sondern der Text aus dem Hyperlink-Objekt
in Excel.

Leider wird bei der Datenübernahme aus Excel nur der angezeigte Text des
Excel-Hyperlink-Objekte übernommen und nicht der darunter liegende
http-Verweis.

Test für euch:
Baut den Link <a href=http://www.microsoft.com>hier klicken</a> in einer
Zelle in Excel nach und versucht diesen in ein Serienbriefdokument in einem
Feld zu übernehmen.

Vielen Dank für die Unterstützung
Andreas H.
Post by Lisa Wilke-Thissen
Hallo Tobias,
"Tobias" schrieb
[Word 2007]
MS MVP Word
Lisa Wilke-Thissen
2008-07-15 12:58:54 UTC
Hallo Andreas,

"mouse-klick.de" schrieb

[Word 2007]
Post by mouse-klick.de
In der Excel-Datengrundlage des Serienbriefes
habe ich einen Hyperlink der nicht direkt angezeigt
werden soll, sondern der Text aus dem Hyperlink-Objekt
in Excel.
bereits hier verstehe ich nicht, was erreicht werden soll.
Ein Hyperlink ist (in Word und auch Excel) eine Feldfunktion, die einerseits
etwas anzeigt (Text, Grafik), das so auch gedruckt wird, die andererseits
per (Strg+)Mausklick eine verknüpfte Datei, Webseite, Grafik o.ä. öffnet.
Was soll in deinem Fall am Bildschirm bzw. auf Papier angezeigt werden,
wohin soll die Verknüpfung führen?
Post by mouse-klick.de
Baut den Link <a href=http://www.microsoft.com>hier klicken</a>
in einer Zelle in Excel nach und versucht diesen in ein
Serienbriefdokument in einem Feld zu übernehmen.
Dabei handelt es sich um ein HTML-Tag und nicht um ein Hyperlink-Feld, was
in Word so aussieht:
{HYPERLINK "http://www.microsoft.com"}

Beispiel:
Deine Excel-Datenquelle enthält ein Feld "Internet" mit den Inhalten
http://www.microsoft.com
http://www.bahn.de

Das Word-Hauptdokument enthält den Satz
"Informationen finden Sie hier".

1. Markiere das Wort "hier" und füge per Strg+K einen Hyperlink ein. Als
Adresse reicht ein Blabla.
2. Blende mit Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Markiere das Blabla und wähle
"Seriendruckfeld einfügen | Internet".
Nun sieht die Feldfunktion folgendermaßen aus:
{ HYPERLINK "{MERGEFIELD Internet}" }
3. Führe den Seriendruck in neuem Dokument zusammen (Fertig stellen und
zusammenführen | Einzelne Dokumente bearbeiten).
4. Markiere alles (Strg + A) und betätige die Taste F9, um die Felder zu
aktualisieren.
5. Mit Alt+F9 blende die Feldergebnisse wieder ein.
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
mouse-klick.de
2008-07-16 19:48:14 UTC
Hi Lisa,
Post by Lisa Wilke-Thissen
2. Blende mit Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Markiere das Blabla und wähle
"Seriendruckfeld einfügen | Internet".
{ HYPERLINK "{MERGEFIELD Internet}" }
das scheint die Lösung zu sein, um das {Mergefield...} müssen noch die ""
gesetzt werden!
Danke
mouse-klick.de
2008-07-16 20:11:01 UTC
Hi Lisa,
das Problem ist entsteht wenn sich sowohl Link als auch die Caption
dynamisch ändern sollen.
Es funktioniert mit folgenden Tricks.
Der Link und die Caption werden in zwei verschiedenen Spalten hinterlegt.
Im Serienbriefdokument fügt man ein Feld Hyperlink ein und ersetzt zwischen
den beiden Gänsefüßchen den statischen Link durch Einfügen des ersten Feldes.
wie in deinem Posting. Dann wechselt man jedoch wieder zürück mit alt+f9 und
markiert das Feld und fügt noch das Feld Caption darüber ein. somit hat man
auf dem selben Platzhalter 3 ineinander verschachtelte Felder. Das
Hyperlinkfeld, das Serienbrieffeld mit dem Link und das Serienbrieffeld mit
der Caption.

gruß

Andreas Henke
Post by Lisa Wilke-Thissen
Hallo Andreas,
"mouse-klick.de" schrieb
[Word 2007]
MS MVP Word
Lisa Wilke-Thissen
2008-07-17 07:46:56 UTC
Hallo Andreas,

"mouse-klick.de" schrieb

[Word 2007, Hyperlink aus Excel übernehmen]
das Problem entsteht, wenn sich sowohl Link als
[...]
vielen Dank für die Ergänzung. Das wird sicher - nicht nur - Tobias
weiterhelfen :-).
--
Viele Grüße

Lisa