Nummerierung/Gliederung mit Word 2003
j***@jmweb.de
2006-09-06 13:07:23 UTC
Auch ich bin am verzweifeln :-(
Hallo zusammen.
Ich habe rund 420 Dokumente (ca. 13.000 Seiten) in unserem
Orgahandbuch. Die Gliederung der Docs sind bislang wie folgt aufgebaut:

1. Kapitelüberschrift (Überschrift 1)
1.1 Überschriftebene 2
1.1.1 Überschriftebene 3
1.1.2 Überschriftebene 3
1.2 Überschriftebene 2
1.3 Überschriftebene 2

etc. eine Kapitelüberschrift gibt es pro Doc nur einmal!
Mein Vorstand möchte nun, da es die Kapitelüberschrift nur einmal,
gibt folgendes Aussehen:

Kapitelüberschrift (Überschrift 1)
1. Überschriftebene 2
1.1 Überschriftebene 3
1.2 Überschriftebene 3
2 Überschriftebene 2
3 Überschriftebene 2

d.h. also, alle Gliederungen eine Stufe tiefer.
Ich will ja nun nicht alle docs anfassen müssen, um ihnen neue Formate
zu verpassen, ich habe maximal ein paar Stunden für so einen
Kleinkram. Also will ich die Formatvorlagen entsprechend ändern.
Bislang sieht das aber immer so aus:

Kapitelüberschrift (Überschrift 1)
1. Überschriftebene 2
1.1 Überschriftebene 3
1.1.1 Überschriftebene 3
1. Überschriftebene 2
1. Überschriftebene 2

d.h. WORD zählt einfach nicht weiter und zwar egal, ob ich ihm
"gesagt" habe: neu nummerieren (Haken gesetzt).

Geht das überhaupt? Ich bin, wie o.e. am Verzweifeln!
Für jede Hilfe dankbar!!!
Joachim Müller
Hypo Real Estate Bank International
Stuttgart
Lisa Wilke-Thissen
2006-09-06 13:55:40 UTC
Hallo Joachim,
Post by j***@jmweb.de
Ich habe rund 420 Dokumente (ca. 13.000 Seiten)
in unserem Orgahandbuch.
[...]
Post by j***@jmweb.de
[...]
"Neu nummerieren" bedeutet: wieder mit 1 beginnen. Und das geschieht ja
jetzt auch. Aber wo hast du das Häkchen überhaupt gesetzt? Im
vorliegenden Fall solltest du nirgends ein Häkchen setzen!
Das von dir bisher verwendete Gliederungsschema (Format | Nummerierung
und Aufzählungszeichen | Nummerierung) muss lediglich eine andere
Nummerierung bekommen. Die Überschrift-Formatvorlagen bleiben
zugeordnet wie bisher. Für Ebene 1 muss der Eintrag unter
"Zahlenformat" gelöscht werden. Für die anderen Ebenen muss der jeweils
führende Punkt unter "Zahlenformat" gelöscht werden.
--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Anwendertage Word: www.anwendertage.de
Lisa Wilke-Thissen
2006-09-06 14:04:49 UTC
Für Ebene 1 muss der Eintrag unter "Zahlenformat"
gelöscht werden. Für die anderen Ebenen muss der jeweils führende
Punkt unter "Zahlenformat" gelöscht werden.
Tabstopp und Einzug müssen wohl ebenfalls geändert werden.

j***@jmweb.de
2006-09-06 15:33:14 UTC
Hallo Lisa!
Vielen Dank.
Ja, ich bin ein Stückchen weitergekommen.
Alle Überschriften bauen ja aufeinander auf.
Mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass ich die ersten 3 Ebenen
"eine Ebene weniger" nummerieren konnte. Nur bei ebene 4, also das
"runtergliedern" von 1.1.1.1 aus 1.1.1 gelingt mir absolut nicht.
komischerweise habe ich auch ein ganz andere Erstauswahl an
Aufzählungszeichen/Gliederungen/Nummerierungen. das ist seltsam.
Derzeit sieht es so aus:

Kapitelüberschrift (Überschrift 1)
1. Überschrift 2
2. Überschrift 2
3. Überschrift 2
3.1 Überschrift 3
3.2 Überschrift 3
1.1.1 Überschrift 4

Was muss ich da wohl noch tun?

Gruß
Joachim
Lisa Wilke-Thissen
2006-09-06 16:49:18 UTC
Hallo Joachim,
Post by j***@jmweb.de
[...]
du positionierst den Cursor in einem Absatz mit Überschrift 1. Wähle
"Format | Aufzählungszeichen und Nummerierung | Gliederung". Das
zugewiesene Schema ist aktiviert. Du wählst "Anpassen | Erweitern".
Für "Ebene 1" ist aktiviert "Verbinden mit Vorlage: Überschrift 1".
Für "Ebene 2" ist aktiviert "Verbinden mit Vorlage: Überschrift 2",
"Neu nummerieren nach: Ebene 1" (Hier auf keinen Fall eingreifen,
sondern die Einstellung von Word belassen.) Auch im Listenfeld
"Vorherige Ebene" nichts auswählen!
Für "Ebene 3" ist aktiviert "Verbinden mit Vorlage: Überschrift 3".
"Ebene 4" wählen, "Zahlenformat" sollte 1.1.1 anzeigen, "Verbinden mit
Vorlage: Überschrift 4" sollte aktiviert sein, ebenfalls aktiviert
sollte sein "Neu nummerieren nach: Ebene 3".

Falls du im Listenfeld "Vorherige Ebene" oder "Neu nummerieren nach"
eingegriffen hast, ist die Schlacht meist schon verloren. Dann solltest
du das Schema "zurücksetzen" und neu aufbauen.

j***@jmweb.de
2006-09-07 06:54:39 UTC
Hallo Lisa!
Ich habe Deinen Rat befolgt und nachmal alle neu aufgesetzt!
Dann ist es regelrecht "einfach". Na, ist es nicht immer so, wenn was
geklappt hat, wenn man es weiß, ist es immer einfach :-)
Ich bedanke mich ganz herzlich. Du hast mir sehr geholfen!
Ganz lieber Gruß
Joachim Müller
Lisa Wilke-Thissen
2006-09-07 08:22:04 UTC
Hallo Joachim,
Post by j***@jmweb.de
[...]
schön, dass das Problem vorerst gelöst ist. Aber freu dich nicht zu
früh - in Anbetracht der zu aktualisierenden 420 Dokumente ist noch
genügend Konfliktpotential vorhanden :-( Insofern solltest du dir
folgende Seite zu Gemüte führen:

Aufzählungen und nummerierte Listen in MS Word
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Nummern.htm

Besonders das Thema "Wie Formatvorlagen und Listenvorlagen
zusammenhängen"
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Nummern.htm#Nummern03 hilft
dir vielleicht, Word zu verstehen ...

Und hier geht es um Listen-Formatvorlagen:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Nummern.htm#Nummern09